Eidgenössische Spielbankenkommission (ESBK)
Die ESBK beaufsichtigt die Schweizer Spielbanken, veranlagt die Spielbankenabgabe und bekämpft das illegale Geldspiel.
Die ESBK ist unabhängig. Administrativ ist sie dem Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement zugeordnet.
Medienmitteilungen
Bar in Winterthur wegen Hinweisen auf illegales Geldspiel kontrolliert
Die Eidgenössische Spielbankenkommission (ESBK) durchsuchte am Freitagabend gemeinsam mit der Kantonspolizei Zürich und der Stadtpolizei Winterthur ein Lokal in Winterthur. Der Einsatz erfolgte aufgrund von Hinweisen auf illegale Spielbankenspiele. Die ESBK beschlagnahmte Bargeld und mehrere Gegenstände.
Geldspielverhalten in der Schweiz: neue Studie publiziert
Die Eidgenössische Spielbankenkommission (ESBK) und die interkantonale Geldspielaufsicht (Gespa) liessen das Geldspielverhalten in der Schweiz untersuchen. Den Studienergebnissen zufolge haben 63.7 % der im Jahr 2022 befragten Personen schon einmal an Geldspielen teilgenommen. Populär sind insbesondere die Schweizer Lotteriespiele. Mehrheitlich haben die befragten Personen mit einer tiefen Frequenz und mit Einsätzen unter 10 Franken pro Monat gespielt. Aussagen über eine Änderung der Problemlast durch Geldspiele seit der letzten Erhebung im Jahr 2017 können nur beschränkt gemacht werden.
Illegales Geldspielgerät bei Hausdurchsuchung im Kanton Solothurn beschlagnahmt
Die Eidgenössische Spielbankenkommission (ESBK) durchsuchte am Freitagabend gemeinsam mit der Kantonspolizei Solothurn ein Lokal in Kestenholz SO. Die ESBK vermutete, dass dort illegale Geldspiele angeboten wurden. Sie eröffnete ein Verfahren gegen eine anwesende Person und beschlagnahmte ein illegales Geldspielgerät sowie weitere Gegenstände.